Freeters
HELP! Artistic Intelligence

Editor(s)

Freeters

Author(s)

Freeters, Sandra Freygarten, Cornelia Funke, Thomas Lassner, Melusine Reimers, Bernhard Zünkeler, Ulrich Zünkeler

Design

Philipp Rose

Cover

Hardcover with Swiss brochure

Size

25 x 29 cm

Pages

208

Illustrations

250

Language(s)

English

ISBN

978-3-96912-097-2

FREETERS stands for an artist collective that designs, creates, transforms and plays with spaces, for and with the people who experience their time there. The artistic intelligence used in the process transforms into spaces for thinking, working, living, playing and learning, creating identity, emotion and inspiration.

This book is about the mediation of artistic thinking and artistic action in processes. The artistic practice of Freeters is characterized by strategies of thought and action that are needed in a society with constantly changing conditions, in a working world that overturns itself in its dynamics. The necessity of shaping the present through artistic thought and action can no longer be limited to the art context.

FREETERS’ AI approach should be understood less as a scientific methodology and more as a call not to reduce our intelligence to only rational thought processes with a utility maxim. Of course, AI has already made impressive progress in many areas of our public services via the hard components of machine learning. However, it is doubtful whether this approach alone can really give rise to a superintelligence that will one day create a resource-saving paradise on earth. Nor is it guaranteed that we as Homo Sapiens will be assigned a place in this paradise by such a unilaterally gifted superintelligence. Cognitively, this machine will be superior to us in any case – only the necessary feeling of happiness of a consensual coexistence does not seem quite conceivable.

Shopping cart
There are no products in the cart!

Freeters
HELP! Artistic Intelligence

Herausgeber

Freeters

Autor(en)

Freeters, Sandra Freygarten, Cornelia Funke, Thomas Lassner, Melusine Reimers, Bernhard Zünkeler, Ulrich Zünkeler

Gestaltung

Philipp Rose

Umschlag

Hardcover als schweizer Broschur

Maße

25 x 29 cm

Seitenzahl

208

Abbildungen

250

Sprache(n)

Englisch

ISBN

978-3-96912-097-2

Erscheint Juli 2022

FREETERS steht für ein Künstlerkollektiv, das designt, kreiert, transformiert und mit Räumen und mit Menschen spielt, die ihre Zeit darin verbringen. Die dabei freiwerdende künstlerische Intelligenz verwandelt sich in Raum zum Denken, Arbeiten, Leben, Spielen und Lernen; sie schafft Identität, Emotion und Inspiration.

In diesem Buch geht es um die Vermittlung von künstlerischem Denken und künstlerischer Aktion als Methode. Die Kunstpraxis von FREETERS zeichnet sich durch Strategien von Überlegung und Handeln aus, die in einer Gesellschaft mit sich ständig verändernden Bedingungen und in einer sich in ihrer Dynamik selbst überbietenden Arbeitswelt, gebraucht werden. Die Notwendigkeit, die Gegenwart durch künstlerische Gedanken und Taten zu gestalten, darf nicht länger auf den Bereich der Kunst beschränkt sein.

Die Herangehensweise von FREETERS an AI sollte weniger als Wissenschaft und mehr als Aufruf verstanden werden, unsere Intelligenz nicht nur auf rationale Denkprozesse mit einer Nutzenmaxime zu reduzieren. Natürlich hat AI schon beeindruckende Fortschritte auf vielen Gebieten unserer öffentlichen Versorgung durch die Hartkomponente des maschinellen Lernens gemacht. Trotzdem ist zu bezweifeln, dass allein diese Annäherung schon einen Zugang zu einer Superintelligenz ermöglichen kann, die eines Tages ein ressourcenschonendes Paradies auf Erden schafft. Auch gibt es keine Garantie dafür, dass wir als Homo Sapiens von so einer einseitig begabten Superintelligenz einen Platz in diesem Paradies zugeteilt bekommen. Geistig wird uns diese Maschine auf jeden Fall überlegen sein– nur das notwendige Gefühl vom Glück einer einvernehmlichen Koexistenz erscheint nicht wirklich vorstellbar.

Erscheint Juli 2022

Shopping cart
There are no products in the cart!